Schloss von Versailles

Das Schloss Versailles liegt nicht in Paris, sondern, wie der Name schon sagt, in der französischen Stadt Versailles. Diese liegt etwa 20 Kilometer von Paris entfernt und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Paris aus gut erreichbar. Das Schloss Versailles ist daher ein sehr beliebtes Ziel für einen Tagesausflug. 😊 Es ist ein gigantisches Schloss mit einem riesigen Garten. Eigentlich ist hier alles groß. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass dies in der Vergangenheit ein Ort zum Verweilen oder ein Zuhause für jemanden war. Es war natürlich nicht irgendjemand. Das Schloss von Versailles wurde zuerst vom Sonnenkönig Ludwig XIV. und später auch vom Rest der französischen Königsfamilie bewohnt.

Das Schloss von Versailles

Das Schloss Versailles und seine Gärten waren viele Jahre lang die Residenz der französischen Königsfamilie. Ludwig XIV., der Sonnenkönig, bewohnte als erstes den Palast. Zu der Zeit, als er sich für den Palast interessierte, war er noch nicht so groß wie heute. Er beauftragte den Architekten Louis Le Vau und den Künstler Charles Le Brun damit, einen Entwurf für die Erweiterung des Palasts zu erstellen. André Le Nôtre war für die Gestaltung des hundert Hektar großen Gartens verantwortlich. Der Sonnenkönig lebte in großem Luxus und gab große Feste im Palast.

Spiegelsaal

Der Spiegelsaal ist der größte und berühmteste Raum des Schlosses von Versailles. Man hat genügend Zeit, um den Raum zu besichtigen, denn viel schneller als Schritt für Schritt kann man diesen Raum aufgrund der großen Masse an Touristen nicht durchschreiten. Der Spiegelsaal ist wirklich wunderschön dekoriert mit Gemälden an der Decke, Statuen, Kronleuchtern und mehr als 350 Spiegeln. Hier wurden Gäste empfangen und Feste gefeiert. In diesem Raum wurde am 28. Juni 1919 auch der Vertrag von Versailles unterzeichnet, der den Ersten Weltkrieg beendete.

Eintrittskarten für das Schloss Versailles

Tickets
– Schloss Versailles: Zugang zu allen Bereichen mit Brunnenshows! Hier bestellen.
– Schloss Versailles: Zugang zu allen Bereichen. Hier bestellen.
– Schloss Versailles: Eintritt ins Schloss. Hier bestellen.
– Schloss Versailles: Ohne Anstehen mit Führung auf Englisch. Hier bestellen.
– Schloss Versailles: Eintritt mit Führung und Transfer von Paris. Hier bestellen.

Der Zugang zu allen Bereichen wird empfohlen, da du die Gärten neben dem Schloss nicht verpassen solltest.

Schloss von Versailles
Schloss von Versailles

Die Schlossgärten von Versailles

Die Schlossgärten von Versailles sind schön zu durchwandern. Alles ist hübsch und gepflegt. Es gibt auch mehrere Brunnen in den Gärten. Springbrunnenshows werden geboten, bei denen die Brunnen im Rhythmus der Musik Wasser spritzen, und es gibt auch eine schöne Lichtshow. Das ist sehr beeindruckend. Die Tage, an denen eine solche Springbrunnenshow stattfindet, ändern sich jedes Jahr, also prüfe immer vorher, ob du am richtigen Tag hinfährst. Auch dafür braucht man spezielle Tickets. Die kannst du hier bestellen.

Wer sich einen Eindruck davon machen möchte, wie groß der Schlosspark ist, schaut am besten bei Google Maps nach. In den Gärten kann man kilometerweit spazieren gehen.

–> Bestelle hier die Eintrittskarten für das Schloss Versailles, die Gärten und die Springbrunnenshow 😊

Schloss von Versailles
Schlossgärten von Versailles

Anwesen von Marie Antoinette

Die meisten Menschen sehen sich das Schloss Versailles selbst und einen kleinen Teil des Schlossgartens an. Den schönsten Teil des Schlossgartens findest du aber erst, wenn du einen 20-minütigen Spaziergang durch den Schlossgarten machst. Die meisten Leute laufen nicht so weit, also ist es dort viel ruhiger. Echt schön! 😊

Anwesen von Marie Antoinette Schloss von Versailles
Anwesen von Marie Antoinette
Anwesen von Marie Antoinette Schloss von Versailles
Anwesen von Marie Antoinette

Hier betrittst du das Anwesen von Marie Antoinette. Dieses ist mit den geordneten und gepflegten Schlossgärten von Versailles nicht zu vergleichen. Das Gelände ist viel natürlicher und wilder. Die Natur ist hier einfach etwas mehr sich selbst überlassen. Marie Antoinette wurde in Österreich geboren und war die Ehefrau von König Ludwig XVI. Manchmal wollte sie dem luxuriösen Leben im Schloss von Versailles entfliehen und verbrachte dann ihre Zeit in einer Art Dorf auf dem Land.

Auf dem Anwesen von Marie Antoinette gibt es auch eine Filiale der französischen Pâtisserie „Angelina“. Du kannst hier sehr schöne heiße Schokolade trinken und die leckersten Backwaren genießen. 🙂

Warum ist das Schloss Versailles kein königlicher Palast mehr?

Ich bin mir nicht sicher, ob Leute diese Frage haben, aber um sie zu beantworten: Frankreich ist kein Königreich mehr, sondern eine Republik. König Ludwig XVI. und Marie Antoinette waren die letzten Adligen in Frankreich. Sie regierten, bis die französischen Bürger während der Französischen Revolution rebellierten. Kein Wunder, dass die Bürger revoltierten. Sie waren hungrig und lebten in ärmlichen Verhältnissen. Frankreich hatte inzwischen unter der Führung Ludwigs XVI. eine große Staatsverschuldung auf sich genommen. Mehrere Finanzminister hatten vergeblich versucht, die Staatsverschuldung zu beseitigen. Der König und die Königin hatten nicht kooperiert. Als Finanzminister Jacques Necker darauf hinwies, dass die Bourgeoisie zweimal in den Generalstaaten vertreten sein müsse, änderte sich alles. Der Adel war (offensichtlich) nicht einverstanden und Jacques Necker wurde gefeuert. Die Bourgeoisie war wütend und die Französische Revolution begann am 14. Juli 1789, als der Sturm auf die Bastille stattfand. Was passierte mit dem König und der Königin? Nichts Gutes … Beide wurden schließlich unter den wachsamen Augen der Bürger mit der Guillotine enthauptet.

Der Beginn der Französischen Revolution wird noch immer alljährlich mit einem großen Nationalfeiertag am 14. Juli gefeiert.

Spektakuläre Springbrunnen-Lichtshow

Wenn die Nacht hereinbricht, verwandeln sich die Gärten des Schlosses von Versailles. Brunnen und Hecken werden durch farbenfrohe und dramatische Licht- und Soundeffekte zum Leben erweckt. Licht und Ton werden traditionell von echten Profis bereitgestellt, die wirklich wissen, wie man eine atemberaubende Show macht. Die Springbrunnen in den Gärten von Schloss Versailles toben und sprühen im Rhythmus der Musik. Sie nennen dies die Brunnenabendshow oder Les grandes eaux nocturnes. Es ist ein einzigartiges Erlebnis! Diese besondere Springbrunnenshow ist nur während der Sommersaison (von April bis Oktober) zu sehen.

Lichtshow im Schloss Versailles in Paris
Lichtshow im Schloss Versailles

Praktische Tipps für den Besuch des Schlosses Versailles

Das Schloss von Versailles ist wirklich sehr beliebt und die Warteschlangen hier können länger werden, als du es je irgendwo gesehen hast. Wenn du nicht unbedingt 1,5 Stunden warten möchtest, rate ich dir, mit deinem bereits gekauften Ticket zur Zeit Öffnung am Eingang zu sein. 

Ziehe dich nicht zu warm an, da die Temperatur im Inneren aufgrund der großen Menschenmenge hoch werden kann. Möchtest du den Menschenmassen ein wenig aus dem Weg gehen? Dann ist es am besten, in die Gärten zu gehen. Dort hast du mehr Platz und frische Luft 🙂

Tipp: Kaufe im Voraus ein Ticket für alle Bereiche (Gärten, Palast usw.). Dann vermeidest du es, dort ein extra Ticket kaufen zu müssen, wenn du vom Schloss in die Gärten willst. Hier kannst du Tickets für alle Bereiche kaufen 😊

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

m vom Zentrum von Paris zum Schloss Versailles zu gelangen, nimmst du am besten den RER C. Der RER C hält an der Haltestelle Château Versailles Rive Gauche. Das ist die Haltestelle, die dem Eingang des Schlosses von Versailles am nächsten liegt.

u bahn ticket Schloss von Versailles RER C

Der RER C fährt durch mehrere Stationen im Zentrum von Paris, sodass du an der Haltestelle einsteigen kannst, die dir am besten passt. Zum Beispiel:
– Champs de Mars (in der Nähe des Eiffelturms)
– Port de l’Alma
– Invalides
– Musée d’Orsay
– Saint-Michel – Notre-Dame

Welches Ticket benötige ich, um vom Zentrum von Paris zum Schloss von Versailles zu fahren?

Du kannst nicht mit einem regulären U-Bahn-Ticket zum Schloss Versailles fahren. Dafür benötigst du ein spezielles Ticket. Eine Hin- und Rückfahrt kostet 8 €. Tickets kannst du hier kaufen, aber auch an einem Automaten an einer Metro-/RER-Station. Du musst dann ein Billet Île-de-France kaufen. Das ist ein Ticket, bei dem du angibst, von welcher Station du abfährst und an welcher Station du aussteigst. Es ist ein One-Way-Ticket, also brauchst du für die Hin- und Rückfahrt zwei Tickets.
Die Haltestelle des Schlosses Versailles ist Château Versailles Rive Gauche.