Pont de Bir-Hakeim

Die Pont de Bir-Hakeim ist eine Brücke über der Seine, die das 15. und 16. Arrondissement verbindet. Die Brücke besteht aus zwei Stockwerken. Die untere Etage wird von Fußgängern, Radfahrern und sonstigen Verkehrsteilnehmern genutzt. Über die oberste Etage hingegen fährt die U-Bahn-Linie 6. 

Diese U-Bahn-Linie sollte man in Paris unbedingt einmal nehmen, weil man von hier aus einen fantastischen Blick auf den Eiffelturm hat! 😍 So kommt sofort echtes Pariser Feeling auf! Die 2 U-Bahn-Stationen, die dem Pont de Bir Hakeim am nächsten liegen, sind die Stationen Bir-Hakeim und Passy.

pont de bir hakeim
pont de bir hakeim
pont de bir hakeim
Foto van @paris

Ideale Lage für ein schönes Foto mit dem Eiffelturm

Pont de Bir-Hakeim verdankt seine Berühmtheit vor allem der herrlichen Aussicht auf den Eiffelturm. Das macht ihn zu einem echten Hotspot für Touristen und Verliebte, die ein etwas originelleres Foto mit dem Eiffelturm im Hintergrund machen möchten, als vom Champ de Mars oder Trocadéro. 😉

Pont de Bir-Hakeim Paris
Pont de Bir-Hakeim

Die Stahlbögen, die das Gleis der Metrolinie stützen, verleihen dem Foto Perspektive und Atmosphäre. Weil es Spaß macht, mit der Perspektive zu spielen, ist es auch ein interessanter Ort für Fotografen. Ein kleiner Nachteil ist der Durchgangsverkehr. Wer ein schönes Foto machen will, muss das richtige Timing haben. Du kannst zum Beispiel warten, bis die Ampel der Autos rot ist.

Pont de Bir-Hakeim Paris
Pont de Bir-Hakeim Paris

TIPP: Gehe vom Maison Radio France auf der Allée des Cygnes zum Eiffelturm. Das ist ein schöner Weg entlang der Seine, abseits der Touristenpfade! Es ist eine sehr schöne Strecke. Wenn du diesem Weg folgst, gelangst du zur Pont de Bir Hakeim, siehe Fotos unten. 😊

Pont de Bir-Hakeim Paris
Pont de Bir-Hakeim Paris

Pont de Bir-Hakeim als Filmkulisse

 Du kennst die Pont de Bir-Hakeim vielleicht aus einigen Filmen. Zum Beispiel spielte sie eine Rolle im Film Inception. Du kennst diesen Film nicht oder kannst dich nicht gut daran erinnern? Hier kannst du dir die Szene ansehen.