Beyoncé & Jay-Z-Route im Louvre

Es ist dir wahrscheinlich nicht entgangen: Beyoncé und Jay-Z haben den Louvre gemietet, um dort ein spektakuläres Musikvideo aufzunehmen! 😍 Im Videoclip sind einige ikonische Kunstwerke aus dem Louvre zu sehen. Jedes hat eine bestimmte Bedeutung.

Möchtest du im Louvre einen Zweck erfüllen? Magst du Tiefe? Interessierst du dich für politisch aufgeladene Bedeutungen hinter Kunst und Musik? Oder bist du einfach nur ein Fan von Beyoncé und Jay-Z? 😜 Dann ist diese Route genau das Richtige für dich. 😉 In diesem Artikel stellen wir dir die wunderschönen Kunstwerke aus dem Videoclip vor und erklären dir die Bedeutungen dahinter. Ein kleiner Spoiler: Schwarze Liebe, Frauen, Kolonialismus, systemische Unterdrückung und Ermächtigung der Schwarzen stehen im Mittelpunkt. So interessant!

Beyoncé & Jay-Z-Route im Louvre


Die route

Diese Route beginnt im Denon Wing. Halte nach diesem Eingang ausschau, wenn du durch die Pyramide des Louvre hinuntergegangen bist. Tipp: Du kannst auch den geheimen Eingang des Louvre benutzen.

Es wird dringend empfohlen, die Tickets im Voraus zu kaufen. Dann kann man direkt durch den geheimen Eingang hineinspazieren. Die Tickets kann man hier bestellen.

🚶🏽‍♂️Folge diesen Schritten für die logischste Route
Betritt den Raum durch den Denon-Flügel.
Nachdem du dein Ticket gezeigt hast, gehe die Treppe hinauf.
Nimm anschließend die Wendeltreppe auf der rechten Seite.
Gehe auf der linken Seite ein paar Stufen hinauf.
Biege gegenüber der Pyramide rechts ab und gehe durch die Galerie.
Gehe die große Treppe hinauf zur Statue einer geflügelten weiblichen Figur (Nikè von Samothrake).

1. Nikè von Samothrake

Die Nikè von Samothrake ist das herrschende Meisterwerk, dem du auf dieser Route begegnen wirst. Auch im Musikvideo spielt sie eine wichtige Rolle. In dem Video erscheint Beyoncé vor der Statue und tanzt in Kleidern, die die Textur der Kleider und Engelsflügel der Statue nachahmen. Es könnte sich um eine Anspielung auf den Film „Looking for Langston“ handeln. In dem Film fungiert der Protagonist Hughes als eine ikonische Figur, eine kulturelle Metapher für schwarze schwule Männer, die für das unterdrückt werden, was sie sind und wonach sie sich sehnen. Im Videoclip wird dieses Bild von einer wunderschönen Choreographie begleitet.

Nikè von Samothrake
Nikè von Samothrake
Nikè von Samothrake
Nikè von Samothrake

🚶🏽‍♀️Setze deine Route fort
Biege gegenüber der Nikè von Samothrake rechts ab und gehe zwischen den Säulen hindurch.
Gehe geradeaus an der Glastür vorbei.
Verlasse den Salon Carré durch die Tür rechts neben den Fenstern und betrete die Grande Galerie.
Gehe weiter durch die Grande Galerie.
Die Jungfrau des Grünen Kissens hängt an der linken Wand, nach dem ersten Fenster.

2. Die Jungfrau des Grünen Kissens

Dieses klassische Gemälde, gemalt von Andrea Solario, zeigt die Jungfrau Maria, die das Jesuskind füttert. Wenn du mit den biblischen Geschichten vertraut bist, weißt du, dass Maria eine starke, junge, tugendhafte Frau war, die speziell als Mutter von Jesus auserwählt wurde. Es ist ein Zeichen für „weibliches Empowerment“. Dieses Thema der weiblichen Ermächtigung wurde im Laufe der Jahre in Beyoncés Soloalben eingewoben. Vor allem ihre Hits Single Ladies, Run The World (Girls) und Formation folgen diesem Trend. Daher wurde dieses Gemälde wahrscheinlich für den Apeshit-Clip ausgewählt.

Die Jungfrau des Grünen Kissens Louvre
Die Jungfrau des Grünen Kissens im Louvre

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Gehe weiter durch die Grande Galerie.
Gehe an den roten Marmorsäulen vorbei.
Die Pietà hängt an der linken Wand, kurz vor dem Gemälde in der Mitte der Galerie.

3. Pietà

Sowohl Maria Magdalena als auch Jesus nehmen in der Bildkomposition gleichermaßen Platz ein. Indem sie ihre Arme nach außen ausbreitet, durchlebt Maria symbolisch die Kreuzigung Jesu und damit sein Martyrium. Vielleicht ist es ein wenig seltsam, dieses Bild zu sehen, wenn wir in diesem Teil des Videos immer wieder schwarze Paare sehen, die sich umarmen, aber es verleiht ihrer Liebe sicherlich eine gewisse Tragik.

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Gehe ein paar Schritte zurück.
Nimm die erste Tür auf der linken Seite.
Gehe in das Zimmer der Mona Lisa.

4. Mona lisa

Die Mona Lisa erscheint am häufigsten in dem Videoclip. Der Klassiker von Leonardo da Vinci wird in der Einleitung des Videos verwendet, in dem Beyonce und Jay-Z erstmals in bunten Designeranzügen auftreten. Es fühlt sich an wie ein Gruppenfoto. Dies symbolisiert, dass sie sich in einem traditionell weißen Museumsort Raum verschaffen. Die Schlussszene des Musikvideos zeigt das Paar in denselben Outfits, wie sie sich zur Mona Lisa umdrehen und sie anschauen. Damit zeigen sie, dass sie sowohl Schöpfer als auch Konsumenten von Kunst sind.

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Drehe dich um und betrachte das riesige Gemälde gegenüber der Mona Lisa, die Hochzeit zu Kana.

5. Hochzeit zu Kana

Gelegentlich zeigt das Musikvideo Gemälde, auf denen dunkelhäutige Menschen zu sehen sind. Das Gemälde der Hochzeit zu Kana ist eines davon. Dieses Gemälde ist das größte im Louvre und zeigt schwarze Menschen als kaum wahrnehmbare Sklaven im Hintergrund. Die Nahaufnahmen dieser Figuren im Video verweisen auf die Auslöschung schwarzer Figuren in der Kunstgeschichte, obwohl sie in der realen Geschichte sehr präsent sind. Indem Beyoncé und Jay-Z das Gemälde so umgestalten, dass es sich ausschließlich auf die schwarzen Charaktere konzentriert, trotzen sie den Erwartungen westlicher Kunst.

Der Videoclip zeigt jedoch vor allem die Abwesenheit von dunklen Körpern und Kultur im Museum.

Diese Abwesenheit wird durch die Anwesenheit von Beyoncé, Jay-Z und den Tänzern im Louvre offenbart, in Frage gestellt und teilweise wiederhergestellt.

Zudem hat es teilweise politische Untertöne: Während im Videoclip die Hochzeit zu Kana auftaucht, singt Jay-Z: „I said no to the Super Bowl / You need me, I don’t need you“.

Hochzeit zu Kana
Hochzeit zu Kana

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Gehe hinter der Mona Lisa vorbei in den nächsten Raum.
Biege links in eine große Galerie mit roten Wänden ein.
Das Gemälde „Das Floß der Medusa“ hängt etwas weiter hinten an der linken Wand.

6. Das Floß der Medusa

Dieses Werk hat eine ziemlich beunruhigende Geschichte. Es zeigt die Überlebenden eines Schiffbruchs, die Kannibalismus praktizieren mussten, um Hunger und Austrocknung zu entkommen. Man kann sich also vorstellen, wie umstritten das Gemälde ist, besonders wenn man bedenkt, dass an der Spitze der menschlichen Pyramide ein schwarzer Mann steht. Das Floß der Medusa gilt als abolitionistisches und modernes Werk, weil es im Wesentlichen den schwarzen Mann als Symbol der Stärke und Hoffnung inmitten der ängstlichen weißen Männer darstellt. Beyoncé singt „I can’t believe we made it “, während wir Nahaufnahmen des schwarzen Mannes auf dem Gemälde sehen, was bestätigt, dass sich der Text auf den Erfolg der Schwarzen bezieht, obwohl Sklaverei, Kolonialismus und Rassismus versucht haben, diesen Erfolg unmöglich zu machen.

Es symbolisiert daher Schmerz und Ausdauer. Dasselbe gilt für das Gemälde Pietà.

Das Floß der Medusa Louvre beyonce
Das Floß der Medusa

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Blijf in dezelfde ruimte. Boven aan de muur aan uw rechterhand je De schaduwen van Francesca da Rimini en Paolo Malatesta.

7. Die Schatten von Francesca da Rimini und Paolo Malatesta

Die Geschichte hinter diesem Gemälde ist wie folgt: Francesca wird mit Gianciotto Malatesta verheiratet. Er war ein alter, buckliger und verkrüppelter Mann. Nach ihrer Heirat leben sie im Schloss Gradara. Dort trifft Francesca auf Paolo, den hübschen Bruder von Gianciotto. Der Funke zwischen den beiden springt sofort über. Während sie sich leidenschaftlich küssen, werden sie von Gianciotto erwischt. Dann tötet er sie beide.

Dann kommen sie in die Hölle. Die Hölle hat mehrere Schichten oder Kreise, je nach Tat landest du tiefer oder weniger tief in der Hölle. Francesca und Paolo werden natürlich wegen Ehebruchs zu einer Geldstrafe verurteilt. Trotz der heftigen Winde in der Hölle scheinen Francesca und Paolo unzertrennlich. Dante ist davon fasziniert und fragt, was passiert ist. Francesca erzählt vom Ehebruch. Dante ist von dieser Geschichte so bewegt, dass er ohnmächtig wird.

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Bleibe im selben Raum. 
An der Wand gegenüber dem „Das Floß der Medusa“ hängt „Der angreifende Offizier der berittenen Jäger der kaiserlichen Garde“.

8. Der angreifende Offizier

Dieses Gemälde wirkt eher komisch als historisch. Der Maler Gericault war sich der gescheiterten Herrschaft Napoleons voll bewusst und beschloss, sie in dieses Gemälde aufzunehmen. Er zeigt dies dadurch, dass der Soldat auf einem exotischen Sattel aus der Haut eines Geparden sitzt. Und woher kommen Geparden? Afrika, natürlich. Dies legt nahe, dass das Scheitern von Napoleons empirischer Regierung auf die Ausbeutung seiner Kolonien zurückzuführen ist. Dieses Gemälde ist ein perfektes Beispiel für den Kolonialismus und seine langanhaltenden Auswirkungen auf die Gesellschaft. Unter dem falschen Vorwand von Stärke und Überlegenheit aufgebaut, wird bei näherer Betrachtung deutlich, dass es in Wirklichkeit auf Angst und Verzweiflung beruht.

Der angreifende Offizier louvre apeshit
Der angreifende Offizier

Pause

Zeit für eine Pause? Du befindest dich jetzt in der Nähe des Café Mollien. 

Bestell dir ein Getränk und genieße von der Terrasse aus den fantastischen Blick auf die Pyramide.😍

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Gehe durch den nächsten Raum, vorbei an dem Geschenkeladen und in den darauffolgenden Raum.
Sieh dir „Die Krönung Napoleons“ auf der linken Seite an.

9. Die Krönung von Napoleon und Josephine in Notre Dame

Die Parallelen, die Beyoncé hier zieht, sind alles andere als subtil.

Auf diesem Gemälde wird Joséphine von Napoleon gekrönt. Napoleon hatte sich gerade selbst gekrönt, anstatt dies der Kirche zu überlassen. Beyoncé platziert ihren Körper direkt unter der knienden Joséphine. Napoleons Rolle als einer der berüchtigtsten Kolonialherren der Welt verleiht dieser Gegenüberstellung eine neue Dimension der Komplexität.

Kaiserin Josephine war eine Sklavenhalterin und spielte Berichten zufolge eine vielversprechende Rolle bei der Überzeugung Napoleons, die Sklaverei in den französischen Kolonien wieder einzuführen. Wenn sie wüsste, dass schwarze Frauen zu schwarzer Musik für ihr Krönungsportrait tanzten, würde sie sich im Grab umdrehen! Wahrscheinlich war es das, was Beyoncé beabsichtigte. Es gibt auch eine ironische Ähnlichkeit zwischen Josephine und Beyonce. Beide sind extravagant gekleidet – Beyoncé rappt ein paar Zeilen über ihre „teuren Stoffe“ – und beide sind mit Adligen verheiratet. Außerdem erwischte Josephine Napoleon mit einer anderen Frau im Bett, aber die beiden versöhnten sich mit etwas Hilfe ihrer Tochter. Eine vertraute Geschichte für Beyoncé und Jay-Z.

Die Choreografie, die Beyoncé hier mit ihren Tänzern aufführt, erinnert an die Besetzung in ihrem Clip „Formation“. Es ist eine schwarze feministische Intervention über Liebe, Spaß und Freude.“

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Das Porträt von Juliette Récamier befindet sich gegenüber der Krönung Napoleons.

10. Madame Récamier

Juliette Récamier war eine bewunderte Prominente und die ideale französische Frau des 19. Jahrhunderts. Sie war schön, hatte einen guten Geschmack hinsichtlich Bücher und sie hatte nie Sex, also war sie mehr als rein. Das Gemälde wurde auf dem Höhepunkt des transatlantischen Sklavenhandels gemalt, als Afrikaner in Europa und Nordamerika gewaltsam versklavt wurden. Das im Videoclip gezeigte Bild ist eine großartige Darstellung der Gegenüberstellung zwischen der idealen weißen Frau und zwei schwarzen Frauen, die die Aufmerksamkeit von ihr ablenken.

louvre apeshit madame Récamier

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Der Eid der Horatier hängt an der gleichen Wand, etwas links davon.

11. Der Eid der Horatier

Auf diesem Gemälde sind Drillinge zu sehen. Sie sind die römischen Horatii-Brüder. Sie schwören einen Eid, um sich auf die Schlacht vorzubereiten und Rom auf Kosten des Familienlebens zu verteidigen. Ihre Frauen sind traurig, weil sie ihre Männer vermissen müssen und nicht wissen, ob sie sie jemals wiedersehen werden. Hier geht es um Mut, Ehre und Patriotismus. Etwas, das Beyoncé und Jay-Z offensichtlich auch mit ihrem Song erreichen wollen.

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Drehe dich nun um und wende dich der „Intervention of the Sabine Women“ zu, gegenüber von „The Oath of the Horatii“.

12. Die Sabinerinnen zwischen den Kriegsparteien

Dieses Gemälde erzählt eine sehr schöne Geschichte. Rom führte einen Krieg gegen die Sabiner. Während des Krieges raubten sie die Ehefrauen der Sabiner, der sabinische Jungfrauenraub. Die Sabiner konnten der Gewalt Roms nicht standhalten und verloren diesen Kampf. Doch bereits ein Jahr nach dem Raub waren sie militärisch stark genug, um ihre Frauen zurückzuerobern. Doch als sie Rom erreichten, griffen die Frauen unerwartet ein. Sie wollten die kriegführenden Männer besänftigen. Sie hatten neues Glück gefunden und teilweise bereits wieder geheiratet.

Im vorangegangenen Gemälde „Der Eid der Horatier“ geht es vor allem um Werte wie Mut, Ehre und Patriotismus. In diesem Gemälde geht es hingegen um Werte wie Liebe, Zusammengehörigkeit und Frieden. Die Liebe triumphiert über den Konflikt. Dies ist auch ein sehr wichtiges Thema in einem von Carters Alben. Und etwas, das sie selbst als Paar ertragen haben.

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Verlasse den Raum und gehe in Richtung „The Winged Victory of Samothrace“.
Nimm die Treppe zur Statue.
Gehe die Treppe links von der Statue hinauf.
Biege rechts in den Rundbau ein.
Biege rechts in die Galerie d’Apollon ein.
Gehe in die Mitte der Galerie und schau zur Decke hinauf.

13. Die Decke der Galerie d’Apollon

Die schöne Decke der Galerie d’Apollon ist sicherlich einen Besuch wert, hat aber im Videoclip eher eine biografische Bedeutung. Das Video zoomt auf die Tierkreisbilder, in deren Mittelpunkt die „Jungfrau“ (Virgo) steht. Das ist das Sternzeichen von Beyoncé.

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Drehe dich um und gehe zurück am Werk „The Winged Victory of Samothrace“ vorbei.
Gehe die Treppe gegenüber der Statue hinunter.
Biege am Ende der Treppe rechts ab und gehe die nächste Treppe hinunter.
Gehe geradeaus durch den Rundbau (Raum 408) und den nächsten Raum (Raum 347).
Sobald du den Raum mit der roten Marmorwand betrittst, wende dich nach rechts und gehe hinauf zur Venus von Milo.

14. Venus von Milo

Die Venus von Milo, eine antike griechische Statue der Göttin Aphrodite, gilt seit langem als Maßstab für ehrfurchtgebietende Schönheit. Beyoncés hautfarbener Bodysuit und ihre Pose in der „S-Kurve“ der Statue ziehen eine klare Parallele zur Statue.

Auch bei Beyoncés Schwangerschaftsankündigung gab es einen Aphrodite-Vergleich. Ihr Interesse gilt eindeutig den Bildern von Venus und Aphrodite.

Gleichzeitig repräsentiert diese unglaublich berühmte Statue der Göttin der Liebe eigentlich die idealisierte westliche Schönheit. Mit ihrem hautfarbenen Bodysuit und ihrer provokanten Pose wird Beyoncé zur neuen Venus und lässt die Statue hinter ihr ein wenig ängstlich aussehen. Beyoncé tanzt hauptsächlich mit ihren Armen, lenkt den Fokus von der Venus ab und erklärt schamlos, dass sie das Kunstwerk sei, das es zu bewundern gilt.

Beyoncé tanzt für die Venus von Milo im Louvre
Beyoncé tanzt für die Venus von Milo im Louvre
Schwangerschaftsankündigung von Beyoncé
Schwangerschaftsankündigung von Beyoncé

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Gehe geradeaus durch die Menge der Skulpturen mit Blick auf die Venus von Milo.
Gehe zur Statue des Hermes in der Mitte der Galerie.

15. Hermes bindet seine Sandale

Es gibt eigentlich keine Beweise für die Behauptung, dass es sich bei dieser Statue um Hermes handelt. Seine Sandale hat keine Flügel und er trägt auch seinen üblichen Helm nicht. Es ist durchaus möglich, dass es sich bei der Figur um die mythischen Gestalten Theseus oder Jason handelt, da in beiden Geschichten Sandalen vorkommen.

Aber die Sandale spielt im Video keine Rolle – wir sehen sie nicht einmal. Das Video entzieht diesem Bild seine frühere Bedeutung, indem es sich stattdessen auf seine kniende Position konzentriert und seinen Körper parallel zu knienden schwarzen Männern zeigt, um auf das Verbot der NFL zu verweisen, dass Spielern während der Nationalhymne als Protestform knien dürfen.

Einige amerikanische Athleten haben gegen Polizeibrutalität und Rassismus protestiert, indem sie beim Abspielen der US-Nationalhymne auf die Knie gingen. Doch das wurde verboten.

Mit anderen Worten, das Video zeigt, wie sich People of Colour die Form dieses klassischen griechischen Bildes aneignen, so wie sich Weiße oft die schwarze Kultur aneignen, nur dass dies mit ehrenhaften Absichten und nicht aus Egoismus geschieht.

Hermes bindet seine Sandale
Hermes bindet seine Sandale

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Biege am Ende des Raums vor der Statue der Athene links ab.
Gehe rechts die Treppe hinunter zur Krypta der Sphinx.

16. Die Große Sphinx von Tanis

Es wird vermutet, dass dieses Bild im Musikvideo gezeigt wird, um daran zu erinnern, dass das alte Ägypten und seine Geschichte Teil einer größeren afrikanischen Geschichte sind. In den Museen wird die ägyptische Kunst nicht als Teil der Geschichte der afrikanischen und schwarzen Kunst betrachtet, sondern oft mit der griechischen und römischen Antike kombiniert. Ungerechtfertigt, da Ägypten zu Afrika gehört.

👨‍👩‍👧‍👦 Setze deine Route fort
Gehe die Treppe links von der Sphinx hinauf.
Gehe weiter durch die Abteilung ägyptischer Antiquitäten (Räume 337 bis 327).
Gehe nach der Allée de Sphinx (Zimmer 327) links die Treppe hinauf.
Gehe oben an der Treppe durch die Tür auf der linken Seite.
Biege links ab und gehe durch die Glastüren.
Gehe die Wendeltreppe hinauf.
Wende dich oben an der Treppe nach links in Richtung einer Reihe von Räumen.
Gehe durch die Räume 931 bis 935.
Suche in Raum 935 das Porträt einer dunkelhäutigen Frau.

17. Das Porträt einer dunkelhäutigen Frau

Das Porträt einer dunkelhäutigen Frau erscheint am Ende des Musikvideos von Apeshit und vermittelt eine starke Botschaft zur Ermächtigung der schwarzen Bevölkerung. Es wurde im Jahr 1800 von Marie Guillemine Benoist gemalt – die sich für die Belange der Frauen einsetzte. Es ist für die Entstehungszeit von Bedeutung, da es eines der ersten Porträts einer freien schwarzen Frau nach der vorübergehenden Abschaffung der Sklaverei in den französischen Kolonien im Jahr 1794 ist. Dieser Zeitraum ist auch für die Frauenbewegung in dieser Zeit von Bedeutung.

Es soll symbolisieren, was es für einen dunkelhäutigen Menschen bedeutet, dass sich seine Kultur in der Geschichte der westlichen Kunst nicht widerspiegelt.

Beyoncé trägt ein teures Versace-Kleid und lächelt in die Kamera, während sie neben ihrem Ehemann sitzt. Sie porträtiert eine neue schwarze Frau und bringt mit ihrer Präsentation der Kunstgeschichte eine neue schwarze Präsenz in das Museum, indem sie eine wohlhabende und erfolgreiche schwarze Frau durch Benoits barbusige Sklavin und Dienerin ersetzt.

Das Porträt einer dunkelhäutigen Frau
Das Porträt einer dunkelhäutigen Frau

Das Musikvideo

Du fragst dich, um welches Musikvideo es sich genau handelt? Schau es dir hier an:

Ich hoffe, du fandest das interessant. Vergiss nicht, deine Louvre-Tickets im Voraus zu bestellen. Viel Spaß! 😊