Winter in Paris – Tipps

Es mag nicht sehr attraktiv klingen, den Winter in Paris zu verbringen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Paris hat wirklich viel zu bieten, und gerade im Winter kann es so romantisch und aufregend sein, nach Paris zu reisen.
Der Besuch von Museen wie dem Louvre macht natürlich immer Spaß und ist etwas Besonderes.
Auf diese Dinge gehe ich jetzt bewusst nicht ein. Ich werde die besonderen Dinge beschreiben, die du tun oder sehen kannst, wenn du im Winter in Paris bist.

Keine langen Warteschlangen

Weißt du, warum es einfach super chillig ist, im Winter nach Paris zu fahren? Weil es nicht vor jedem Museum oder jeder Attraktion diese suuuuper langen Warteschlangen mit Touristen gibt. Letztendlich ist Paris im Winter ein viel weniger beliebtes Reiseziel und das zahlt sich für die Leute aus, die im Winter dorthin gehen. Zu vielen Sehenswürdigkeiten kannst du direkt durchgehen, ohne vorher warten zu müssen. Einfach super!

Winter in Paris
Winter in Paris

Eislaufen in Paris

Es ist kein echter Winter, wenn du nicht mindestens einmal auf dem Eis warst, oder? Ich persönlich bin mit Eislaufen aufgewachsen und ich liebe es. Leider ist Natureis in den Niederlanden nicht oft zu sehen, aber zum Glück gibt es andere schöne und besondere Orte auf der Welt, an denen du Schlittschuh laufen kannst. Und obwohl die Franzosen keine wirklichen Schlittschuhfanatiker sind, gibt es in Paris ganz tolle Orte zum Schlittschuhlaufen.

Schlittschuh laufen auf dem Eiffelturm
Wusstest du, dass du im Winter in Paris auf dem Eiffelturm Schlittschuh laufen kannst? Wie verrückt ist das denn?
In den Wintermonaten kannst du die schöne Aussicht auf die Stadt genießen, während du mit beiden Beinen über das Eis gleitest.
Normalerweise gibt es die Eisbahn von Mitte Dezember bis Mitte Februar, aber das ist nicht jedes Jahr so. Überprüfe die offizielle Website des Eiffelturms, um sicherzugehen.

Eislaufen im Grand Palais des Glaces

Einmal im Jahr verwandelt sich der Grand Palais in ein wahres Schlittschuhparadies mit einer Eisfläche von nicht weniger als 2700 m2! Die Architektur des Grand Palais selbst ist schon sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es die größte Indoor-Eisbahn der Welt beherbergt. Ideal ist das auch für Familien mit Kindern, da auch ein spezieller Bereich für Kinder reserviert ist.
Nach dem Eislaufen kannst du dich bei einem warmen Glühwein, heißer Schokolade und leckeren Snacks entspannen.
Alle 30 Minuten findet auf einem riesigen Springbrunnen eine spektakuläre Lichtshow statt. Aber wenn du eine wirklich schöne Lichtshow sehen willst, rate ich dir, am Abend wiederzukommen. In diesem besonderen Eislaufpalast herrscht dann eine komplett andere Atmosphäre. Das Eis wird zu einer Schlittschuh-Tanzfläche und die Musik wird von einem echten DJ gespielt. In einer echten Disco dürfen coole Lichteffekte natürlich nicht fehlen und die findest du auch dort. Es ist wirklich sehr beeindruckend. Die Atmosphäre spürst du bereits im Video unten.

Das Grand Palais des Glaces ist nur wenige Wochen im Jahr geöffnet. Prüfe also vorab, ob es geöffnet ist. Normalerweise ist es von Ende Dezember bis Ende Januar offen.

Eislaufen im Grand Palais des Glaces winter in Paris
Eislaufen im Grand Palais des Glaces

Genieße die leckersten Macarons

Nirgendwo sind Macarons so lecker wie in Paris. Ob im Sommer oder im Winter, du kannst Paris nie verlassen, ohne echte Macarons gegessen zu haben.
Wo gibt es die leckersten Macarons zu kaufen? Da gehen die Meinungen natürlich auseinander, aber ich möchte dir gerne eine Adresse nennen.

Es gibt eine Konditorei, in der der Unterschied zwischen einem Gebäck und einem Kunstwerk wirklich nicht zu erkennen ist. Allein das Schaufenster lässt dir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nirgendwo sind die Macarons so lecker wie hier. (Glaube ich jedenfalls. :p) Nimm ein paar Macarons „to go“ mit, denn viel Platz zum Sitzen gibt es dort nicht. Die Macarons werden sehr ordentlich in einer schönen Schachtel für dich verpackt, sodass sie leicht mitgenommen werden können.
Mein Tipp: Nimm auf jeden Fall ein Macaron mit Karamell und Meersalz, das ist sooo lecker!

📍Adresse: Pâtisserie Gérard Mulot, 76, Rue de Seine

winter in Paris
Macarons!! <3

Geröstete Kastanien essen

„Marrons! Chauds, chauds les marrrons! Bevor du diese Worte hörst, hast du den warmen Duft wahrscheinlich schon eingeatmet. An zahlreichen Straßenecken oder an den Ausgängen der Metrostationen sind sie kaum zu übersehen: die Straßenverkäufer mit frischen, warmen Kastanien. Für ein paar Euro bekommt man eine Tüte (oder ein Zeitungspapier) mit warmen Maronen. Eine schöne Tradition in Paris, die deinen Wintertrip nach Paris komplett macht. Guten Appetit!

winter in Paris

Beleuchtete Schaufenster ansehen

Die Schaufenster der großen Kaufhäuser in Paris sind jedes Jahr ein riesiges Spektakel.
Vor den imposanten Schaufenstern stehen manchmal reihenweise Menschen. Vor allem Kinder sind von all den sich bewegenden Puppen, Lichtern und der Musik restlos beeindruckt. Und das ist nicht verwunderlich. Die großen Kaufhäuser geben sich bei der Winterdekoration jedes Jahr sehr viel Mühe. Ich bin immer gespannt auf das neue Aussehen der gefüllten Schaufenster.

Die beiden größten Kaufhäuser mit den schönsten Schaufenstern sind die Galeries Lafayette und Printemps Haussmann. Beide Kaufhäuser befinden sich am Boulevard Haussmann in Paris.

winter in Paris
Schaufenster der Galeries Lafayette im Winter

Die wunderschönen, weitläufigen Schaufenster sind von Ende November bis Anfang Januar zu bestaunen.

Eine echte ‚Chocolat Chaud‘ trinken

Eine echte französische „Chocolat Chaud“ ist nicht mit einer normalen heißen Schokolade zu vergleichen.
Beispielsweise ist eine französische heiße Schokolade viel dicker und hat einen viel echteren Schokoladengeschmack als eine niederländische Schokoladenmilch. Wenn du zur richtigen Adresse gehst, wird deine Schokoladenmilch mit viel Aufmerksamkeit und Liebe zubereitet. Dafür zahlt man dann auch mehr, aber ich würde es auf jeden Fall empfehlen, einmal im Winter in Paris eine heiße Schokolade zu trinken. Ich nenne dir zwei Adressen, bei denen ich weiß, dass du dort eine echte französische „Chocolat Chaud“ bekommst. 😇

Die erste Adresse ist bei Angelina. Angelina sieht ein bisschen altmodisch aus, aber dort gibt es Schokoladenmilch, wie du sie noch nie hattest. Es ist ein wirklich sehr beliebter Ort in Paris. Die Schokoladenmilch hier heißt l’Africain und ist wirklich sehr dickflüssig. Es ist eine echte Konditorei und dort wird auch Gebäck verkauft, das aussieht wie Kunstwerke. Angelina ist seit Jahren ein beliebter Hotspot in Paris, sowohl bei Touristen als auch bei den Parisern selbst. Auch Coco Chanel ist hier regelmäßig vorbeigekommen, um an Tisch Nummer zehn zu sitzen. Wer weiß? Vielleicht bist du ja plötzlich an derselben Stelle, an der Coco Chanel regelmäßig Platz genommen hat. 😜

Winter in Parijs
Angelina

Denk daran, dass es aufgrund der Beliebtheit von Angelina immer sehr voll ist und die Getränke teuer sind. Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden. 😌 Angelina findest du unter folgenden Adressen:
– 226 Rue de Rivoli im 1. Arrondissement, in der Nähe des Jardin des Tuileries und des Louvre
– 108 Rue du Bac im 7. Arrondissement, auch nur wenige Gehminuten vom Louvre entfernt, aber auf der anderen Seite der Seine

Eine Alternative ist die niedliche kleine Teestube auf der Île Saint-Louis in der Nähe der Notre-Dame. Diese Teestube heißt „La Charlotte de l‘Isle“ und ist einer der gemütlichsten Orte in Paris, um eine heiße Schokolade zu trinken. Die Erfahrung, die du hier machst, ist ganz anders als bei Angelina. Frag nach einer „Chocolat chaud à l’ancienne“ und du bekommst garantiert eine himmlische heiße Schokolade. 😊

Geh während des Winterschlussverkaufs in Paris auf Schnäppchenjagd

In ganz Frankreich beginnt der Winterschlussverkauf am zweiten Mittwoch im Januar, außer wenn der zweite Mittwoch im Januar nach dem 12. Januar liegt. Dann startet der Winterschlussverkauf am ersten Mittwoch im Januar. Grund genug, in Paris shoppen zu gehen. Die beste Zeit, um einzukaufen, ist die dritte Woche des Pariser Schlussverkaufs. Dann startet nämlich die dritte Rabattrunde oder die sogenannte troisième démarque. Es gibt manchmal bis zu 80 % Rabatt! Du musst also zuschlagen! 😜
Lies hier mehr über den Winterschlussverkauf in Paris.

Weihnachten in Paris

Hast du schon einmal eine echte französische Bûche gegessen? 😇 Wahrscheinlich hast du noch nie davon gehört, aber eine Bûche ist ein besonderer Weihnachtskuchen, der oft von einem Designer oder Künstler entworfen wird.
Verschiedene Konditoreien und Bäckermeister tun ihr Bestes, um die schönste, beste oder besonderste „Bûche de Noël“ herzustellen. Bist du an Weihnachten in Paris? Dann vergiss nicht, ein Stück Bûche zu probieren. 😏 Lies mehr über Weihnachten in Paris.

Die Galeries Lafayette während der Weihnachtszeit
Die Galeries Lafayette während der Weihnachtszeit

Silvester in Paris

In der Silvesternacht dürfen die Bürger in Paris kein Feuerwerk zünden. Stattdessen wird eine Ton- und Lichtshow auf den Arc de Triomphe projiziert. Früher wurde diese Show ohne Feuerwerk gegeben, aber in den letzten Jahren hat die Gemeinde heimlich eine überraschende Feuerwerksshow geplant. Das ist sehr spektakulär und definitiv ein Muss! 😄

Früher gab es auf dem Arc de Triomphe statt des Feuerwerks eine Lichtshow
Früher gab es auf dem Arc de Triomphe statt des Feuerwerks eine Lichtshow

Was tun, wenn es in Paris regnet?

Was tun, wenn es in Paris regnet? Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du mindestens einen Regenschauer miterlebst, wenn du den Winter in Paris verbringst.
Dann ist es natürlich am besten, etwas zu tun, wo man nicht draußen ist.
Ich habe ein paar Tipps zusammengestellt, die dir bei der Entscheidung helfen sollen, was du tun kannst, wenn es in Paris regnet. Schau dir meine Seite „Was tun, wenn es in Paris regnet“ an.